DRAMEN von Anton Wildgans
Der Dramatiker Anton Wildgans
Von Franz Hadriga
Anton Wildgans strebt in seinem dramatischen Schaffen, alle Tendenzen des Dramas seiner Zeit zu vereinen. Es sind sowohl realistisch-naturalistische als auch symbolistisch-expressionistische Züge, die seine Stücke kennzeichnen. Zum einen gestaltet Wildgans - hierin naturalistischen Einflüssen folgend - aus dem Milieu, der determinierenden Umwelt heraus die Personen, ihr Handeln und somit das gesamte dramatische Geschehen („Liebe"), zum anderen nimmt er dort expressionistische Züge a k, wo er in einen höheren Bereich verweist, der Alltäglich-Soziales, Sinnlich-Reales mit Symbolisch-Mystischem verbindet („Dies irae", „Kain"). Hier wie dort aber schein der Mensch dem Schicksal, einem unausweichlichen Treiben und Getriebenwerden ausgesetzt, aus dem heraus er sich selbst handelnd nicht befreien, nicht lösen kann. In den Dramen von Wildgans wird nüchterne Alltagssprache mit pathetisch-übersteigerter verschmolzen, um in den sozialen Unzulänglichkeiten, der Ichsucht und der mangelnden Entsagungsbereitschaft der gestalteten Figuren, die die leidvollen Konflikte des Aneinandervorbeilebens und der Tragik der versäumten Mitmenschlichkeit schaffen, das Alltäglich-Reale zu einem Allgemeingültigen zu überhöhen.
Nach einigen Jugendversuchen sind es vor allem die „Bürgerlichen Dramen": „In Ewigkeit Amen", „Armut", „Liebe" und „Dies irae", welche Wildgans im ganzen deutschen Sprachraum bekannt machten. Die projektierte „Menschheits-Trilogie", welche Wildgans als sein Hauptwerk betrachtete (Kain, Moses, Christus), kam nicht zustande. Lediglich „Kain" gelangte zur Vollendung, von „Moses" existiert ein Fragment.
Anton Wildgans
(1881-1932)
Liste der Aufführungen der Dramen von Anton Wildgans
DRAMA
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Jahr
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Aufführungsort
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Anzahl der Vorstellungen
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Anmerkung
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1913
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Volksbühne Wien
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17
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1922
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Raimundtheater
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6
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1928-29
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Deutsches Volkstheater
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4
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1932
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Akademietheater
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15
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1938
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Akademietheater
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4
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Als Unerwünscht abgesetzt
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1945
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Volkstheater
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8
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1948
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Schönbrunner Schloßtheater
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4
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1951
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Kammerspiele
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2
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„IN EWIGKEIT AMEN“
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1951
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Theater in der Josefstadt
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39
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„ARMUT“
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1915-23
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Deutsches Volkstheater
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24
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„ARMUT“
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1918-22
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Kammerspiele
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37
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„ARMUT“
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1931
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Akademietheater
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1
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Festvorstellung
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„ARMUT“
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1935
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Burgtheater
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5
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„ARMUT“
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1942
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Burgtheater
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1
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In memoriam nur der 4.Akt
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„ARMUT“
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1946
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Schönbrunner Schloßtheater
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6
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„ARMUT“
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1951-54
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Akademietheater
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35
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„ARMUT“
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1997
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Theater in der Josefstadt
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„LIEBE“
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1916-21
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Deutsches Volkstheater
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39
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„LIEBE“
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1918-21
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Kammerspiele
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51
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„LIEBE“
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1927-28
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Akademietheater
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17
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„LIEBE“
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1946
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Renaissancetheater
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4
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Nur als Lesung
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„DIES IRAE“
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1919-23
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Burgtheater
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20
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„DIES IRAE“
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1944
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Schönbrunner Schloßtheater
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1
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Nur der 4 Akt
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„DIES IRAE“
|
1946
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Kleine Bühne
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1
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„DIES IRAE“
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1951
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Kammerspiele
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2
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„KAIN“
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1922-24
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Burgtheater
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13
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„KAIN“
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1931
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Burgtheater
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1
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Festvorstellung
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„KAIN“
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1949
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Studio der Hochschulen
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24
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„MOSES-FRAGMENT“
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1932
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Burgtheater
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1
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In memoriam
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